Zur Startseite Sitemap Stichwort-Suche
Gemeindeleben > Jugend > Firmvorbereitung


Firmvorbereitung 2020

Da das Infotreffen für die Firmvorbereitung 2020 leider ausfällt, kannst du auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zum Thema Firmung finden. Außerdem kannst du dich auch über diese Seite für die Vorbereitung anmelden!

Solltest du Fragen haben, meld dich gern bei Ruth Weber (r.weber@st-matthaeus-melle.de oder 0151-28315506).


Allgemeine Informationen

Firmung, was ist das? 

Die Firmspendung will die Taufe vollenden und besiegeln. Sie gehört neben Taufe und Eucharistie zu den Einführungssakramenten. Mit der Firmung wird man mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet und tritt in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche ein.
Die Spendung der Firmung geschieht durch Handauflegung, wobei der Bischof oder ein Beauftragter des Bischofs spricht: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Dabei wird als besonderes Zeichen die Stirn der Firmbewerberin oder des -bewerbers gesalbt. Der Pate nennt zuvor den Namen des Firmlings und legt die Hand auf seine Schulter. Mit dem Friedensgruß endet die Spendung der Firmung.

Ein kleines Video darüber, was die Firmung bedeutet, findest du hier: https://youtu.be/93pXX9bXLVs


Warum gibt es eine Vorbereitung?

Wenn du dich also für den Empfang der Firmung entschließt, bekräftigst du selbst nun die Entscheidung deiner Eltern, das "Ja", das sie bei deiner Taufe für dich gesprochen haben.

Um sich entscheiden zu können, gehört es dazu, sich noch einmal mit Inhalten des Glaubens auseinander zu setzen und genau zu schauen, zu was du da überhaupt "ja" sagen kannst.

Deshalb gehört eine Vorbereitung auf die Firmung dazu. Erst nach der Vorbereitung meldest du dich dann für den Empfang der Firmung an, insofern du dich dafür entscheidest. 

Das heißt, dass du zwei Entscheidungen treffen kannst: 
1. Möchte ich die Firmvorbereitung mitmachen? 
und 2. Möchte ich mich nach der Firmvorbereitung tatsächlich firmen lassen?

Diese beiden Entscheidungen darfst du ganz frei für dich treffen!


Informationen zur Vorbereitung

Mit Hilfe dieser PDF-Datei kannst du dich über die drei Möglichkeiten der Firmvorbereitung informieren:

Informationen_zur_Firmvorbereitung_2020.5355.pdf (1847 KB)


Sonstiges

Hier gibt es die Checkliste für die Firmwanderung:

Checkliste_Firmwanderung_2020.5362.pdf (96 KB)


und hier kannst du noch einen Eindruck von Taizé bekommen:

https://youtu.be/d6Cn9VuMhVM

https://youtu.be/eBNHmgn8rbg



Anmeldung

Die Anmeldung für die Firmvorbereitung geschieht über diese Seite:

https://eveeno.com/Firmvorbereitung2020


Datenschutzerklrung_fr_Anmeldungen.5359.pdf (90 KB)

Pauschalreiseeinwilligung.5360.pdf (137 KB)


 

Wenn du eine Form der Vorbereitung mitmachen möchtest, melde dich bitte bis zum 15. Mai an!